Isolierband
- Maße:
- 19 mm x 33 m
- Klebstoff:
- Acrylat
- Farbe:
- schwarz
- Maße:
- 19 mm x 33 m
- Klebstoff:
- Acrylat
- Gesamtstärke:
- 130 my
- Maße:
- 25 mm x 3 m
- Gesamtstärke:
- 500 my
- Farbe:
- transparent
Wenn es um Elektroinstallationen oder generell um Kabel geht, dann ist in der Regel äußerste Vorsicht geboten. Für kleinere Schäden oder das Zusammenführen von Kabeln wird deshalb auf Isolierklebeband zurückgegriffen. Seine besonderen Eigenschaften sind perfekt für diesen Anwendungsbereich geeignet und garantieren, dass alles sicher ist, wenn Strom fließt.
Isolierband hat einen wichtigen Vorteil gegenüber vielen anderen Klebebändern: Es ist nicht elektrisch leitend – und genau aus diesem Grund der ideale Helfer, wenn es um das Flicken und Isolieren von defekten Kabeln geht. Die eingesetzten Materialien – in unserem Fall im tesaflex 4163 mit Soft-PVC und Acrylatkleber – halten zudem hohen Temperaturen bis zu 105 Grad stand und sind nur sehr schwer entflammbar. Außerdem ist das Isolierband besonders reiß- und bis 7.000 V durchschlagsfest, was für noch mehr Sicherheit sorgt. Natürlich ist es auch wasserdicht und kältefest. Auf diese Weise bleiben Staub und Feuchtigkeit da, wo sie sein sollen: Außerhalb des Kabels.
Beschädigte Kabel: Die Ummantelung eines Kabel ist leicht beschädigt? Genau dafür ist Isolierband gedacht. Einfach umwickeln und festkleben und schon ist die potenzielle Gefahrenquelle für Mensch und Tier erst einmal behoben.
Elektroinstallation: Elektriker*innen nutzen das Isolierband natürlich nicht, um freiliegende Leitungen zu umschließen. Die unterschiedlichen Farben unserer Produkte können aber helfen, Kabel zu markieren und zu einem späteren Zeitpunkt besser wiederzufinden.
Kabel bündeln: Kabelsalat. Sieht nicht gut aus und macht das zuordnen von Kabeln nahezu unmöglich. Mit ein wenig Isolierband könnt ihr deshalb zueinander gehörende Kabel schnell und einfach bündeln. Auch hier helfen die unterschiedlichen Farben.
Außenbereiche: Die besonderen Eigenschaften des Isolierklebebandes machen es auch für den Außenbereich interessant. Dabei muss es nicht zwangsläufig an einem Kabel angebracht werden, sondern verschließt auch andere Gegenstände zuverlässig..
Isolierband überzeugt mit enormer Klebkraft, kann sich aber nach einiger Zeit auch mal lösen. Das liegt nicht unbedingt am Material, sondern vor allem an der falschen Nutzung. Für eine optimale Isolierfähigkeit solltet Ihr das Klebeband zunächst etwa zweimal um die betroffene Stelle wickeln.
Der wichtige Punkt dabei: Spannung. Und ich rede nicht von der Spannung im Kabel, sondern von der im Isolierband. Haltet es schön straff und drückt es fest an. Dann verbindet sich der Kleber besser mit dem Untergrund. Schneidet oder reißt das Isolierband ab und lasst einen kleinen Teil unbefestigt. Diesen drückt ihr etwas später fest, wenn sich das Band dem Kabel angepasst hat. Auf diese Weise sollte es länger halten.
Onkel Jens‘ Tipp
Und das nächste Verpackungs- oder Versandprojekt steht schon in den Startlöchern? Dann raten wir euch zu einem Blick in unseren Verpackungsratgeber. Dort findet ihr wissenswerte Informationen rund um verschiedene Themen aus der Welt der Verpackungen und erhaltet wertvolle Tipps zu Produkten und Herangehensweisen – damit beim Verpacken nichts mehr schief geht .
Wir nutzen Cookies und andere Technologien, um die Nutzung unserer Website zu analysieren, Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und dir ein auf deine Interessen zugeschnittenes Nutzererlebnis zu bieten. Mit „Alle akzeptieren“ stimmst du der Nutzung deiner Daten für diese Zwecke und einer möglichen Weitergabe an Dritte zu. Weitere Informationen sowie die Option zur individuellen Anpassung deiner Einstellungen findest du unter „Konfigurieren“ und in unserer Datenschutzerklärung. Du kannst deine Präferenzen jederzeit über das Fingerabdruck-Icon unten links anpassen. Schön, dass du da bist – viel Freude beim Stöbern!
Impressum | DatenschutzEinstellungen, die Sie hier vornehmen, werden auf Ihrem Endgerät im „Local Storage“ gespeichert und sind beim nächsten Besuch unseres Onlineshops wieder aktiv. Sie können diese Einstellungen jederzeit ändern (Fingerabdruck-Icon links unten).
Informationen zur Cookie-Funktionsdauer sowie Details zu technisch notwendigen Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Um Inhalte von Hotjar Ltd. auf dieser Seite zu entsperren, ist Ihre Zustimmung zur Datenweitergabe und Speicherung von Drittanbieter-Cookies des Anbieters Hotjar Ltd. erforderlich. Dies erlaubt uns, unser Angebot sowie das Nutzererlebnis für Sie zu verbessern und interessanter auszugestalten. Ohne Ihre Zustimmung findet keine Datenweitergabe an Hotjar Ltd. statt, jedoch können die Funktionen von Hotjar Ltd. dann auch nicht auf dieser Seite verwendet werden.
Wir wollen wissen, wie sich Benutzer auf unserer Website verhalten, was sie brauchen und wie sie sich fühlen.
Verarbeitende Firma:Hotjar Ltd.
Nutzungsbedingungen: LinkUm Daten an Klaviyo zu übermitteln, ist Ihre Zustimmung zur Datenweitergabe und Speicherung von Drittanbieter-Cookies des Anbieters Klaviyo erforderlich. Dies erlaubt uns, unser Angebot sowie das Nutzererlebnis für Sie zu verbessern und interessanter auszugestalten.
Automatisches Klaviyo-Tracking
Verarbeitende Firma:RIS Development GmbH
Nutzungsbedingungen: LinkDies ist ein Webanalysedienst.
Erhobene Daten: anonymisierte IP Adresse, Datum und Uhrzeit des Besuchs, Nutzungsdaten, Klickpfad, App-Aktualisierungen, Browser Informationen, Geräte-Informationen, JavaScript-Support, Besuchte Seiten, Referrer URL, Standort-Informationen, Kaufaktivität, Widget-Interaktionen
Analyse
Verarbeitende Firma:Google Ireland Ltd, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4,IE
Nutzungsbedingungen: LinkMit dem Google Ads Conversion Tracking können wir unseren Werbeerfolg im Google Werbenetzwerk messen. Wir schalten Werbung im Google Werbenetzwerk, damit unsere Angebote besser gefunden werden. Wir versuchen dabei Werbung so optimal wie möglich zu gestalten. Auch um Werbekosten so gering wie möglich zu halten. Dies spiegelt sich in unseren Preisen wieder ;)
Erhobene Daten: zufallsgenerierte USER-ID
Marketing
Verarbeitende Firma:Google Ireland Ltd, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4,IE
Nutzungsbedingungen: LinkUm Daten an Microsoft zu übermitteln, ist Ihre Zustimmung zur Datenweitergabe und Speicherung von Drittanbieter-Cookies des Anbieters Microsoft erforderlich. Dies erlaubt uns, unser Angebot sowie das Nutzererlebnis für Sie zu verbessern und interessanter auszugestalten.
Tracking mithilfe von Microsoft Advertising
Verarbeitende Firma:Microsoft
Nutzungsbedingungen: LinkSie möchten diesen Inhalt sehen? Aktivieren Sie den gewünschten Inhalt einmalig oder legen Sie eine dauerhafte Freigabe fest. Bei Zustimmung werden Daten beim genannten Drittanbieter abgerufen. Dabei werden unter Umständen Drittanbieter-Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert. Sie können diese Einstellungen jederzeit ändern (Fingerabdruck-Icon links unten). Weitere Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Schade, nun müssen wir wieder die Glaskugel bemühen oder im Kaffeesatz lesen um unsere Besucher zu verstehen...
Warum wir das tun müssen? Ganz einfach, Du hast uns verboten Deine Nutzung auf unserer Seite mit Google Analytics zu beobachten. Das klingt erstmal dramatisch für Dich, wissen wir. Aber sieh es doch mal so: Wir wissen doch gar nicht wer DU bist. Wir sehen nur, dass JEMAND sich unsere Seiten ansieht. Wie er/sie das tut, wie lange dieser JEMAND auf den entsprechenden Seiten verweilt usw. Wir wissen nicht wer Du bist, ob du Männlein oder Weiblein bist, wie alt, wie schwer - keine Ahnung. Ebenso geben wir diese Daten auch nicht an Google weiter. Wir haben die ja auch gar nicht! Dennoch liefert dieser JEMAND uns wertvolle Infos über unsere Seite. Wir möchten, dass Dir hier alles gefällt, dass Du dich wohlfühlst und - klar - unsere Produkte kaufst...
Wir können so also sehen wo es Probleme gibt. Wenn viele Besucher unsere Seite während des Kaufs während der Auswahl der Zahlart verlassen, dann wissen wir, dass da etwas nicht stimmt und können das verbessern. Klingt doch gut, oder? Du hast etwas davon, wir auch. Also eine Win-Win-Situation. Also lass uns Dich doch auf Deinem Weg durch unseren Onlineshop begleiten. Deal?
Super, Du hast es verstanden! Nun können wir wieder besser an unserem Angebot arbeiten!