Papierklebeband
- Maße:
- 48 mm x 50 m
- Klebstoff:
- Naturkautschuk
- Gesamtstärke:
- ca. 125 my
- Maße:
- 50 mm x 50 m
- Klebstoff:
- Synthesekautschuk
- Gesamtstärke:
- ca. 107 my
- Grammatur:
- 60 g/m²
- Maße:
- 50 mm x 50 m
- Klebstoff:
- Naturkautschuk
Ein Thema, das gerade bei Unternehmen aber auch Privatpersonen in den letzten Jahren besonders wichtig ist: Nachhaltigkeit. Wie lassen sich Abfälle reduzieren? Welche Rohstoffe wachsen schnell nach und wie unterstützt man mit persönlichen Entscheidungen den Umweltschutz. In Reich der Verpackungen könnt ihr vor allem beim Verschließen zu nachhaltigen Optionen greifen – dem recycelbaren Papierklebeband!
Was es über Klebeband aus Papier zu wissen gibt, wie es sich am besten einsetzen lässt und welche Vorteile es für den Versand bietet, das erfahren Sie hier in unserem Beitrag.
Papierklebeband ist in zwei verschiedenen Varianten erhältlich: als Packband und als Nassklebeband. Beide Varianten nutzen Kraftpapier als umweltfreundliches Trägermaterial. Dieses wird mit einem Naturkautschukkleber oder Leim auf Kartoffelstärkebasis kombiniert – das Ergebnis: Eine hohe Klebkraft. Trotzdem könnt ihr das Band leicht auch per Hand einreißen. Das leichte Abrollen macht die Anwendung enorm angenehm, denn ein Abroller ist nicht unbedingt nötig.
Der größte Vorteil von Papierklebeband liegt aber darin, dass es 100 Prozent recyclingfähig ist und als Ein-Stoff-Lösung mit dem Karton entsorgt werden kann. Geeignet sind Papierklebebänder vor allem für leichte bis mittelschwere Kartonage. Im Gegensatz zu Varianten aus Kunststoff ist es allerdings etwas teurer und kann nicht transparent hergestellt werden.
Da es Papierklebeband in zwei verschiedenen Ausführungen gibt, möchten wir Ihnen gern beide im Detail vorstellen. So lässt sich besser herausfinden, welches Klebeband zu Ihrem Bedarf passt.
Ähnlich wie klassisches PP- bzw. PVC-Band haftet Packband bereits auf der Rolle. Weitere Hilfsmittel benötigt ihr also bei der Anwendung nicht. Die Kraftpapierträgerschicht ist mit umweltfreundlichem Klebstoff auf Naturkautschukbasis kaschiert, wodurch ihr von einer schnellen Haftung und sehr hohen Klebkraft profitiert.
Packband aus Papier verfügt zudem über eine hohe Scherfestigkeit, ist temperaturbeständig und hält Witterung und Feuchtigkeit zuverlässig Stand. Das macht es besonders interessant für den täglichen Einsatz im Versandgeschäft – mit gleichzeitigem Fokus auf Nachhaltigkeit.
Nassklebeband erlebt momentan eine Renaissance. Das Prinzip existiert schon sehr lange: Papier als Trägermaterial und ein Kleber, der seine Klebkraft erst nach Kontakt mit Wasser entfaltet. Es ist reißfest, unempfindlich gegen Licht, haftet gut und sieht dabei noch gut aus. Einziger Nachteil: Für den Tiefkühlbereich ist es ungeeignet, denn Wasser wird bekanntlich zu Eis!
Als Unternehmen und Verbraucher könnt ihr beim nächsten Verpackungsauftrag trotzdem an das Nassklebeband denken, denn es punktet als Ein-Stoff-Lösung ebenfalls im Bereich der Nachhaltigkeit.
Ja, definitiv! Papierklebeband besteht – wie der Name schon sagt – aus Papier. Einem nachwachsenden Rohstoff, der in der Regel vollständig recycelt werden kann. Ein großer Pluspunkt im Vergleich zu vielen Kunststoff-Klebebändern.
Das Aber: Schaut euch beim Kauf an, auf welchen Kleber das Papierklebeband setzt. Denn nur Naturkautschuk und ähnliche Produkte sind nachhaltig und wiederverwertbar. Günstige Produkte nutzen häufig einen sogenannten Hotmelt-Kleber, der auf Kunststoff oder Synthetik beruht. Das hat mit Nachhaltigkeit wenig zu tun.
Ein gutes Gegenbeispiel ist unser Papierklebeband in braun – zuverlässig und umweltfreundlich!
Onkel Jens‘ Tipp
Wir nutzen Cookies und andere Technologien, um die Nutzung unserer Website zu analysieren, Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und dir ein auf deine Interessen zugeschnittenes Nutzererlebnis zu bieten. Mit „Alle akzeptieren“ stimmst du der Nutzung deiner Daten für diese Zwecke und einer möglichen Weitergabe an Dritte zu. Weitere Informationen sowie die Option zur individuellen Anpassung deiner Einstellungen findest du unter „Konfigurieren“ und in unserer Datenschutzerklärung. Du kannst deine Präferenzen jederzeit über das Fingerabdruck-Icon unten links anpassen. Schön, dass du da bist – viel Freude beim Stöbern!
Impressum | DatenschutzEinstellungen, die Sie hier vornehmen, werden auf Ihrem Endgerät im „Local Storage“ gespeichert und sind beim nächsten Besuch unseres Onlineshops wieder aktiv. Sie können diese Einstellungen jederzeit ändern (Fingerabdruck-Icon links unten).
Informationen zur Cookie-Funktionsdauer sowie Details zu technisch notwendigen Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Um Inhalte von Hotjar Ltd. auf dieser Seite zu entsperren, ist Ihre Zustimmung zur Datenweitergabe und Speicherung von Drittanbieter-Cookies des Anbieters Hotjar Ltd. erforderlich. Dies erlaubt uns, unser Angebot sowie das Nutzererlebnis für Sie zu verbessern und interessanter auszugestalten. Ohne Ihre Zustimmung findet keine Datenweitergabe an Hotjar Ltd. statt, jedoch können die Funktionen von Hotjar Ltd. dann auch nicht auf dieser Seite verwendet werden.
Wir wollen wissen, wie sich Benutzer auf unserer Website verhalten, was sie brauchen und wie sie sich fühlen.
Verarbeitende Firma:Hotjar Ltd.
Nutzungsbedingungen: LinkUm Daten an Klaviyo zu übermitteln, ist Ihre Zustimmung zur Datenweitergabe und Speicherung von Drittanbieter-Cookies des Anbieters Klaviyo erforderlich. Dies erlaubt uns, unser Angebot sowie das Nutzererlebnis für Sie zu verbessern und interessanter auszugestalten.
Automatisches Klaviyo-Tracking
Verarbeitende Firma:RIS Development GmbH
Nutzungsbedingungen: LinkGoogle Analytics ist ein Webanalysedienst von Google Ireland Ltd („Google“). Google verwendet die erhobenen Daten, um nachzuverfolgen und zu untersuchen, wie diese Webseite/App genutzt wird, Berichte über ihre Aktivitäten zu verfassen und diese gemeinsam mit anderen Google-Diensten zu nutzen. Google kann die erhobenen Daten verwenden, um die Anzeigen seines eigenen Werbenetzwerks zu kontextualisieren und personalisieren.
Erhobene Daten: anonymisierte IP Adresse, Datum und Uhrzeit des Besuchs, Nutzungsdaten, Klickpfad, App-Aktualisierungen, Browser Informationen, Geräte-Informationen, JavaScript-Support, Besuchte Seiten, Referrer URL, Standort-Informationen, Kaufaktivität, Widget-Interaktionen
Zweck der Datenverarbeitung: Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung: Einwilligung (DSGVO 6.1.a)
Datenübertragung außerhalb der EU: Dieser Anbieter kann Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des EWR/der EU übertragen, speichern oder verarbeiten. Diese Länder haben möglicherweise nicht das gleiche Datenschutzniveau und die Durchsetzung Ihrer Rechte kann eingeschränkt oder nicht möglich sein.
Cookies, die in Ihrem Browser gesetzt werden:
Cookiename | Beispielinhalt | Ablaufzeit |
---|---|---|
_ga_* | deleted | 730 Tage |
_ga | GA1.1.8643343795.1726666186 | 730 Tage |
Google Ireland Ltd, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4,IE
Nutzungsbedingungen: LinkMit dem Google Ads Conversion Tracking können wir unseren Werbeerfolg im Google Werbenetzwerk messen. Wir schalten Werbung im Google Werbenetzwerk, damit unsere Angebote besser gefunden werden. Wir versuchen dabei Werbung so optimal wie möglich zu gestalten. Auch um Werbekosten so gering wie möglich zu halten. Dies spiegelt sich in unseren Preisen wieder ;)
Erhobene Daten: zufallsgenerierte USER-ID, Klickpfad, Sichtbarkeit von Anzeigen messen, Mausbewegung, Zeitstempel, Klicks auf Anzeigen verfolgen, Conversion-Tracking, IP, Uhrzeit und Datum verfolgen, Verfolgung des Benutzerstandorts, Besucherverhalten, User-Agent, Sprache, Besuchte Webseite, Zeitzone
Zweck der Datenverarbeitung: Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung: Einwilligung (DSGVO 6.1.a)
Datenübertragung außerhalb der EU: Dieser Anbieter kann Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des EWR/der EU übertragen, speichern oder verarbeiten. Diese Länder haben möglicherweise nicht das gleiche Datenschutzniveau und die Durchsetzung Ihrer Rechte kann eingeschränkt oder nicht möglich sein.
Google Ireland Ltd, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4,IE
Nutzungsbedingungen: LinkUm Daten an Microsoft zu übermitteln, ist Ihre Zustimmung zur Datenweitergabe und Speicherung von Drittanbieter-Cookies des Anbieters Microsoft erforderlich. Dies erlaubt uns, unser Angebot sowie das Nutzererlebnis für Sie zu verbessern und interessanter auszugestalten.
Tracking mithilfe von Microsoft Advertising
Verarbeitende Firma:Microsoft
Nutzungsbedingungen: LinkSie möchten diesen Inhalt sehen? Aktivieren Sie den gewünschten Inhalt einmalig oder legen Sie eine dauerhafte Freigabe fest. Bei Zustimmung werden Daten beim genannten Drittanbieter abgerufen. Dabei werden unter Umständen Drittanbieter-Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert. Sie können diese Einstellungen jederzeit ändern (Fingerabdruck-Icon links unten). Weitere Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Schade, nun müssen wir wieder die Glaskugel bemühen oder im Kaffeesatz lesen um unsere Besucher zu verstehen...
Warum wir das tun müssen? Ganz einfach, Du hast uns verboten Deine Nutzung auf unserer Seite mit Google Analytics zu beobachten. Das klingt erstmal dramatisch für Dich, wissen wir. Aber sieh es doch mal so: Wir wissen doch gar nicht wer DU bist. Wir sehen nur, dass JEMAND sich unsere Seiten ansieht. Wie er/sie das tut, wie lange dieser JEMAND auf den entsprechenden Seiten verweilt usw. Wir wissen nicht wer Du bist, ob du Männlein oder Weiblein bist, wie alt, wie schwer - keine Ahnung. Ebenso geben wir diese Daten auch nicht an Google weiter. Wir haben die ja auch gar nicht! Dennoch liefert dieser JEMAND uns wertvolle Infos über unsere Seite. Wir möchten, dass Dir hier alles gefällt, dass Du dich wohlfühlst und - klar - unsere Produkte kaufst...
Wir können so also sehen wo es Probleme gibt. Wenn viele Besucher unsere Seite während des Kaufs während der Auswahl der Zahlart verlassen, dann wissen wir, dass da etwas nicht stimmt und können das verbessern. Klingt doch gut, oder? Du hast etwas davon, wir auch. Also eine Win-Win-Situation. Also lass uns Dich doch auf Deinem Weg durch unseren Onlineshop begleiten. Deal?
Super, Du hast es verstanden! Nun können wir wieder besser an unserem Angebot arbeiten!